Startseite
Gründe für die Kandidatur
Meine Positionen


Sie interessieren sich für meine Landtagskandidatur? Hier finden Sie die Hintergründe zu meiner Person, meinen Motiven und Positionen. Viel Spaß beim Lesen, und: in jedem Fall zur Wahl gehen!

Ich bin Christian Dewanger (35) und lebe seit meiner Geburt in Flensburg - heute mit meiner Frau und zwei Kindern. Nach meinem Studium der Erziehungswissenschaften habe ich im Fach Psychologie promoviert und arbeite ich derzeitig als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Flensburg. Mein zweiter Beruf liegt im Gesundheitswesen als Taiji- und Qigong-Lehrer.

Meine bisherige politische Laufbahn besteht aus einer Reihe an Ämtern und Positionen der Studierendenschaft an der Hochschule im Studierendenparlament, AStA, Konsistorium und Senat. Hierüber habe ich als Mitglied des Arbeitskreises Hochschulen der Stadt Flensburg erste Einblicke in die Kommunalpolitik gewinnen können. Dann bin ich der WiF beigetreten und habe mich gleich als Pressesprecher und Wahlkampfleiter engagiert. Bei den kommunalwahlen im vergangenen Jahr wurde die WiF stärkste Kraft und ich für das Amt des Stadtpräsidenten vorgeschlagen und gewählt.

Seit etwas über einem Jahr habe ich dieses Amt nun inne und dabei viele Menschen und Facetten der Stadt kennen lernen dürfen. Dieses Amt ist für mich eine ehrenvolle Aufgabe und ein Geschenk, denn ich habe die Möglichkeit, meine Heimatstadt vielfältig zu erleben und zu vertreten. Immer wieder bin ich beeindruckt, wie viele Vereine, Verbände und einzelne Menschen es in Flensburg gibt, die sich für die Stadt und ihre Menschen engagieren. Diese zu unterstützen ist eine schöne Aufgabe, auch wenn es nicht immer in meiner Macht liegt, alles in die richtigen Bahnen zu lenken.

Da mir das Amt des Stadtpräsidenten wichtig ist und die Bürgerinnen und Bürger ein Anrecht auf eine saubere Amtsführung haben, werde ich keinen Wahlkampf mit Podiumsdiskussionen und Kopfplakaten führen. Ich beschränke mich auf diese Homepage. Zudem geht es mir nicht primär darum, nach Kiel zu gehen. Mir ist es einfach wichtig, den Menschen in Flensburg eine Wahl-Alterntive zu ermöglichen. So habe ich den Listenplatz 36 und bin ich daher auf ein Direktmandat angewiesen, was meinen Überzeugungen entspricht.